Dittmar's 18" Selbstbau


Bild klicken für grössere Auflösung (70kb)

Fehlt was?? ...



Bild klicken für grössere Auflösung (100kb)


... neee, alles da! :-)



Bild klicken für grössere Auflösung (100kb)


Dittmar hat es tatsächlich innerhalb weniger Monate (andere brauchen dazu Jahre) geschafft, einen 18" Dobson samt selbstgeschliffenem Hauptspiegel auf die Beine zu stellen.
Dabei ist er interessante Wege gegangen, hatte er doch nicht die Möglichkeit, wie ich an grossen Maschinen arbeiten zu können. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen-würde John Dobson Dittmars Interpretation seines Gedanken sehen, er hätte seine Freude daran!



Bild klicken für grössere Auflösung (40kb)


Der Hauptspiegel ist perfekt gelungen, intra- und extrafokal unterscheiden sich die Beugungsbilder praktisch nicht!
Er ist auf Rollen gelagert und verbiegt sich trotz eines Dicke-Durchmesser-Verhältnisses von 1:18 nicht spürbar.

Die 8 Stangen sind aus rechteckigem Holz, sie halten den Hut tatsächlich! 
Zur Befestigung der Stangen am Hut sind jeweils 2 Bohrungen in jeder Stange, die zweite Bohrung wird zur Binobeobachtung gebraucht. 
Wir hatten mit 18"+Bino schon phantastische Anblicke, irgendwann brauche ich auch mal so was an meinem 16"er...



Bild klicken für grössere Auflösung (100kb)


Der Hut besteht im Wesentlichen aus einer Hartpapiertonne, die Dittmar in seinem Betrieb ergattern konnte. Erst dachte ich, er will mich veräppeln, als ich die Tonne in seinem Auto sah. Aber er meinte es ernst und im Nachhinein weiss ich auch warum: seine Konstruktion ist DER Blickfang auf jedem Teleskoptreffen ;-)



Bild klicken für grössere Auflösung (30kb)


FS-Spinne und Aufnahme von T.Z.M.



Bild klicken für grössere Auflösung (75kb)


Die Höhenräder laufen in einem V-Ausschnitt auf Teflon, die Nachführung funktioniert tadellos.



Bild klicken für grössere Auflösung (85kb)



Bild klicken für grössere Auflösung (125kb)


18" unterwegs in den östereichischen Alpen...

zurück