Rockerbox und Höhenräder


Bild klicken für grössere Auflösung (80kb)

Dank des niedrigen Gesamtschwerpunktes und der grossen Höhenräder konnte die Wiege sehr flach ausfallen.



Bild klicken für grössere Auflösung (90kb)


Breite Puschen sehen am Auto ja auch ganz gut aus, dachte ich mir. So sind meine Höhenräder ungewohnt breit, mir gefällt's ;-) Ausserdem scheint es mir so, als liege das Teleskop "satter" in der Wiege und kann beim Nachführen nicht so leicht ausgehebelt werden.
Beim verschrauben mit der Spiegelbox haben sich die freistehenden Enden der Höhenräder leicht nach innen gezogen. Deswegen dient ein kleines Alurohr zwischen den Höhenrädern als Distanzhalter, für eine verbesserte Stabilität ist es nicht notwendig. 



Bild klicken für grössere Auflösung (135kb)


Beim Durchschwingen der Spiegelbox bleibt zum Boden der Rockerbox knapp 1cm Luft, weniger habe ich mich nicht getraut ;-)



Bild klicken für grössere Auflösung (50kb)


Bodendreieck und Fernrohrwiege bilden eine permanente Einheit...



Bild klicken für grössere Auflösung (50kb)


... die ich hier mal auseinander gebaut habe.
Das Prinzip der seitlichen Führung mittels Kugellager, die in einer runden Ausfräsung im Boden der Fernrohrwiege laufen, funktioniert tadellos!
Eigentlich ist in der Mitte der Fernrohrwiege tatsächlich ein riesiges Loch ausgefräst worden. Da mir dieses Loch die Stabilität zu sehr beeinflusste, habe ich es einfach mit einer aufgeleimten dünnen Sperrholzplatte wieder verschlossen und so erheblich Stabilität durch die höhere Verwindungssteifigkeit gewonnen! 



Bild klicken für grössere Auflösung (35kb)


Das Bodenbrett wird mit kleinen Carbonplättchen, die in eine Nut in der Fernrohrwiege eingreifen gegen Herausfallen gesichert.
Als Gegenpart zum Ebony Star kommt meist Teflon zum Einsatz. Bei mir eigentlich auch, nur in Form von Teflon-Gewebefolie, die ich auf das eigentliche Teflon geklebt habe. Diese Teflonfolie unterscheidet sich vom herkömmlichen Vollmaterial deutlich: die Nachführung geht etwas schwergängiger (verringert Balance- und Windprobleme) aber gleichzeitig auch deutlich gleichmässiger. Der berüchtigte Stick-Slip-Effekt, die ruckhafte Bewegung beim Anfahren, ist nochmals deutlich geringer als bei normalem Teflon! Ich benutze diese Folie schon seit Jahren und bin von deren Vorteilen überzeugt. Aber es gibt auch einen Nachteil: die dünne Folie ist irgendwann "durch" und muss erneuert werden. Das kann bei schlecht angepassten Radien bei den Höhenrädern recht schnell passieren, ich habe zum Glück nur etwa alle 20 Beobachtungsstunden diese kleine Wartungsarbeit auf mich zu nehmen. 

zurück