Suchernewton


Bild klicken für grössere Auflösung (75kb)

Beim selbstgeschliffenen 115/630mm Newton war mir wichtig, dass ich die vorhandenen 2" Okulare und Filter weiter nutzen konnte. Um die grossen Okulare auch am Rand noch vernünftig ausleuchten zu können, entschied ich mich dafür, einen grossen Fangspiegel mit 26% Obstruktion einzubauen. Trotzdem liefert das Gerät dank der sehr gut gelungenen Optik auch bei höheren Vergrösserungen ein schönes Bild-die Obstruktion ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen.
Aber wichtiger ist natürlich, dass ich bei einer Austrittspupille von 7mm auf satte 4° Gesichtsfeld komme!



Bild klicken für grössere Auflösung (70kb)


Der Helical Okularauszug ist von Gerd Neumann und leistet nach ein paar Verfeinerungen gute Dienste.
Die Rohrschelle habe ich aus einigen Lagen Carbongewebe gewickelt. Sie ist zwar stabil und zweckmässig, aber nicht besonders schön, da mir damals noch etwas die Erfahrung mit dem Umgang mit diesem Werkstoff fehlte.
Auch bei der Fangspiegelfassung wollte ich mal was neues probieren. Sie lässt sich über zwei Ringe justieren-der vordere Ring ist fest mit dem Tubus verbunden, der hintere Ring mit der Fangspiegeleinheit steht frei und lässt sich mit Druckfedern vorgespannt sehr fein ausrichten...



Bild klicken für grössere Auflösung (40kb)


... ausserdem interessierte mich das Prinzip der "curved spider": das an den Streben gebeugte Licht wird bei dieser Ausführung über das gesamte Gesichtsfeld gespreizt-statt Spikes produzieren die Streben nur etwas Streulicht, welches nicht weiter auffällt.
Die ganze Einheit besteht aus Alu, die Spinne habe ich aus dem Vollen CNC gefräst.



Bild klicken für grössere Auflösung (70kb)


Auch die HS-Zelle ist aus eloxiertem Alu. Die Köpfe der drei Justageschrauben dienen als Auflagepunkte für den Hauptspiegel.
Ebenfalls aus Alu, die Teleskopaufnahme. Über zwei einfache Drehachsen lässt sich der Suchernewton genau genug ausrichten.

Da ich bei der Entstehung nicht wirklich das Gewicht bedacht hatte, ist der Suchernewton leider zu schwer geworden. Damit der 16"er in der Balance bleibt, ist am Hut ein Gegengewicht notwendig. Das nervt und muss weg! Deswegen werde ich irgendwann den Sucher von Volltubus auf Gitterrohr abspecken. Grob überschlagen sollte sich die Hälfte des Gewichtes einsparen lassen.

zurück