Supernovajagt


So kanns gehen: Am abend des 4.5.´98 wurde das Wetter unerwarteter Weise doch noch besser. Sofort rief mich August Lümkemann an, ob wir nicht zur Sternwarte hochfahren wollten. Ein Blick aus dem Fenster und alles war klar (im wahrsten Sinne des Wortes), nur ein paar Wölkchen am Westhorizont sorgten mich etwas.
Eine Stunde später also waren wir an der großen Kuppel (60 cm Cassegrain) angekommen.
5 min. später kamen auch noch Giovanni und Jens; jetzt wurde hastig der 12" Dobson auf den Parkplatz gekarrt und alle Vorbereitungen für die bevorstehende Nacht getroffen. Um 22.30 Uhr, als es langsam dunkel genug wurde (trotz Mond im ersten Viertel immerhin 5 mag) begannen wir hastiger zu werden, denn langsam rückten die erst so harmlos wirkenden Wölkchen als ausgewachsene Wolkenbank immer näher auf uns zu. Uns blieb nicht mehr viel Zeit, also schnell zu dem Objekt, weswegen wir extra hier hoch gefahren waren: Die gerade entdeckte (und recht helle – ca. 11 mag) Supernova 1998aq in der Galaxie NGC 3982 (UMa). Nachdem das Gebiet flüchtig im Telrad eingestellt war, war nur eine schwache Aufhellung im 20er Okular zu erkennen. Das muß die Galaxie sein!
Also schnell das 7er Pentax rein und scharfgestellt. Da wir uns in der Eile nicht richtig auf das Objekt vorbereitet hatten, konnten wir nur hoffen, daß das der richtige Schimmer war. Neben der recht auffälligen Galaxie war noch ca. 5‘ entfernt eine zweite, schwächere Aufhellung sichtbar. Die Freude war groß und es wurde noch schnell eine Zeichnung angefertigt bis die Wolken das Gebiet erreicht hatten.


Später, zu Hause, hatte ich dann noch meinen Rechner angeschmissen, um die Zeichnung mit einer Übersichtszeichnung aus http://www.supernova.org zu vergleichen.
Irgendwie paßte nun aber gar nichts mehr überein. Da konnte nur noch Guide helfen . Jetzt stellte sich schnell heraus, daß wir in der Eile zwar in der richtigen Gegend waren, aber ein benachbartes Galaxienpaar erwischt hatten!
Also doch keine Supernova, aber nach langer Regenpause wieder richtig beobachtet.


---
erschienen in:
Magellan 1/1 Januar - März 1999 Seite 6