Restemeier 1 a.k.a. Kronberger 54
Forenbeitrag auf Astrotreff


Hallo Forum,
wer von euch würde nicht gerne einen neuen Kometen, Kleinplaneten oder Nebel entdecken? Ich würde schon ganz gerne aber leider fehlt mir wohl doch die Hartnäckigkeit für eine langwierige Suche. ;-)

Den gestrigen Abend verbrachte ich mit der Vorbereitung auf die kommende Nacht, denn die sollte klar werden. Dazu gehörte auch mal wieder die Recherche nach neuen Zielen, die später angefahren werden sollten. Planetarische Nebel standen diese Nacht auf dem Programm, denn die helleren Exemplare lassen sich schön hoch vergrössern und sind so auch in den hellen Nächten gut beobachtbar. Beim Zusammenstellen der Objektlisten greife ich immer wieder gerne auf www.messier45.com zurück. Dort lassen sich mühelos Objekte aus Unmengen an Katalogen beliebig zusammenstellen und man kann mit Hilfe der Daten und DSS-Aufnahmen grob abschätzen, ob ein Objekt in Frage kommt oder eher nicht. Der PN "CoMaC 3", einer von Dutzenden im Schwan, war zwar auf dem DSS Bild nicht zu identifizieren, dafür viel mir ein kleines Sterngrüppchen auf der Aufnahme auf, da es unter Guide in keinem Katalog geführt wurde aber trotzdem verdächtig auffällig nach Sternhaufen aussah. Auch die riesige Datenbank von messier45.com kannte kein Objekt an besagter Stelle. Könnte es so einfach sein einen neuen Sternhaufen zu entdecken? Nur so aus Zufall? Wow, DAS wäre wirklich ein Ding!
Diesen Gedanken durch rationale Überlegungen (ganz schön hell auf den DSS Aufnahmen um bis heute unentdeckt zu bleiben, was?) wieder los zu werden war mittlerweile schon fast unmöglich. Ein Hauch von Grössenwahn und die Überraschung über diese Wendung reichten aus und das Tagesprogramm wurde geändert: „Restemeier 1“ ;-) galt es nun visuell zu finden!
Bevor ich los fuhr schrieb ich schnell noch eine übereilte Anfrage an Mikkel Steine, den Initiator der messier45-Seiten. Nun musste ich schnell los, denn es war schon recht spät und die verbliebene Nacht kurz.
Der Himmel am Platz war ok, das seeing wie schon die letzten Male ausgesprochen gut. Ich kenne meinen neuen Stammplatz erst seit ca. zwei Monaten aber in den vielleicht 6-8 Nächten herrschte dort meisstens sehr gutes seeing. Da scheine ich einen kleinen Glückstreffer (Stichwort: lokales seeing) gelandet zu haben. Mal schauen, ob heute Nacht mein Glück weiter andauern sollte. Doch erst wurden die beiden Mini PN Vy 1-2 und Hu 2-1 (so was gibt’s wirklich!) mit 600x gezeichnet. Aberwitzig kleine Scheibchen (nur 2“-5“) ohne Struktur.
Dann war es so weit, das Highlight des Abends wartete auf seine Erstbeobachtung! Schnell im Gewimmel der Milchstrasse gefunden und mit 300x sofort als flächige Aufhellung zu sehen, aus der 2-5 schwache Sterne aufblitzten-BOAH, kann das alles wirklich SO einfach sein? Warum suchen andere über Jahre und finden nichts und ich hier mit meinem mords Dusel... GEIL! :-))

Die Rückfahrt gestaltete sich weniger spektakulär: zwei Rehe, ein Marder und ein Igel, alle verfehlt... nach guten 10min in der Küche gestanden und Toast gegessen... lecker.
Doch auch wenn es schon früh am Morgen war, einen Gedanken, der mir draussen kam, musste ich noch verfolgen. Der Rechner wurde angeschmissen und Simbad, wohl eine der grössten Datenbanken im Internet, mit den Koordinaten gefüttert. An besagter Stelle fanden sich nun gleich zwei Einträge:
DSH J2003.1+3158 und Kronberger 54...
“ahhhhhhhh, Krrrrooonberger, wo steht dein Auto?“ :-((
Genau so schnell wie sie kam, zerplatzte die Seifenblase. Alles bleibt, wie es ist.... MIST!
DSH steht für „Deepsky Hunters“ und Matthias Kronberger ist einer von ihnen. Die Deepsky Hunters haben vor wenigen Jahren damit begonnen, die DSS Aufnahmen systematisch nach bisher unentdeckten Objekten zu durchsuchen, weit über 100 PN, Gasnebel und Sternhaufen wurden so schon identifiziert. Ein bisschen davon gibts hier und hier nachzulesen. Wäre ich vielleicht zwei bis drei Jahre eher.... müssig drüber nachzudenken...

Und so präsentiere ich euch die vielleicht erste erfolgreiche Sichtung von „Kronberger 54“, einem recht unbekannten OH im Schwan :-(

Tja, muss man wohl so stehen lassen.
Trotzdem kann ich euch wärmstens empfehlen, sich dieses Teil mal selber anzuschauen, denn für ein Objekt eines ausgesprochen exotischen Kataloges ist die Sichtung mit mittleren Öffnungen unter gutem Himmel wohl vergleichsweise einfach.

Koordinaten:
Ra 20 03 07.9
Dec +31 58 01

DSS Bild: Kronberger 54