Linkliste



Sternfreunde
 
Nauris.de Meine gewerbliche Homepage. Auf nauris.de finden Sie Teleskopoptik made in Germany. Meinen hohen Standard an optische und mechanische Qualität habe ich nun vom reinen Hobby zur Profession gemacht.
Pteng.de
DIE Teleskoptuning-Seiten von meinem Sternfreund Ekkehard Grohs. Ein absolutes Muss für jeden, der das letzte bisschen Performance aus seinem Teleskop heraus holen will!
Thomas' Astro-Site  
Die Homepage meines Sternfreundes Thomas Zimmermann. Hier findet ihr neben Berichten zum Thema "Teleskoptuning" und "Zeichnungserstellung" auch einige Zeichnungen aus dem Hause Zimmermann...

Andreas' Sternbilder

Andreas Bredenkötter präsentiert hier in erster Linie seine schönen Astrofotos - sehr gut gefallen mir seine fotovisuellen Beobachtungsberichte. Dabei schildert Andreas in einer Art Astro-Tagebuch auf amüsante Weise seine Fortschritte beim Kampf mit der Technik... und diese Fortschritte können sich sehen lassen!
Deepsky-visuell.de
Diese Seiten sollte eigentlich schon wirklich jeder kennen, der sich mit dem Thema Zeichnen auseinander setzt. Uwe Glahn präsentiert hier über 200 seiner absolut sehenswerten Zeichnungen!

Deepsky-brothers.de
 

Ausgesprochen umfangreiche und gepflegte Seiten Rund um das Thema "Praktische Astronomie". Gerade auch Anfänger finden hier massenhaft nützliche Informationen. Zeichnungen aus dem Hause Hubertus finden sich unter "Seitenübersicht" --> "Galerie".

Taunus-astronomie.de

Die erstklassig gestalteten Astroseiten von Benjamin Hartmann. Neben vielen Berichten, die besonders für Einsteiger interessant sein dürften, stellt Benjamin unter "Galerie" seine stetig wachsende Sammlung von absolut sehenswerten Zeichnungen vor. 
Herzberger-teleskoptreffen.de
Spätestens seit meinem zweiten Besuch auf dem "HTT" steht für mich fest: das Teleskoptreffen mit dem dunkelsten Himmel und den besten Wetterbedingungen! Die vielen Kleinigkeiten, die einem den Aufenthalt dort noch angenehmer machen, lassen sich in zwei Sätzen nicht beschreiben - deswegen einfach mal die Homepage besuchen! 

Zellix.de/selbstbau/index.htm
Zellix.de

Die ATM Seiten von Herbert Zellhuber. Jeder, der sein eigenes Teleskop plant, findet hier massenhaft Tipps und Bildergalerien zum stundenlangen schmökern.

Tja... und viele meiner anderen Sternfreunde haben sich leider noch nicht zu einem Internetauftritt durchringen können. Wirklich schade! :-( 


Foren mit Beobachtungsberichten/Zeichnungen


nach oben

Astronomie.de

Das größte Astronomieforum im deutschen Sprachraum. Mittlerweile gibt es zwei interessante Boards für den visuellen Beobachter - Beobachtungen visuell und Zeichnungen astronomischer Objekte.

Astrotreff DAS deutschsprachige Forum in Sachen visuelle Beobachtung (und auch ATM)! 
Viele begeisterte Beobachter lassen den Leser in Wort und teilweise auch Zeichnung an ihren Erlebnissen teilhaben.

Astronomie.ch

Ein noch recht junges Board, welches sich thematisch ausschließlich Zeichnungen verschrieben hat.

Andromeda - Beobachterforum

Einige junge Sternfreunde tummeln sich im "Androforum". Neben vielen Beobachtungsberichten findet sich auch ein Zeichenboard. 

Astrotreff-Deep-Sky

Ein noch junges Forum mit einigen Beobachtungsberichten und (wenn auch noch wenigen) Zeichnungen.

AstroSurf

Das französische Forum mit Berichten aber auch vielen Zeichnungen. Auch ohne Kenntnisse in der Landessprache, sollte man sich durch die einzelnen Beiträge wühlen - viele schöne Zeichnungen brauchen keiner weiteren Beschreibung!

CloudyNights

Das amerikanische Forum zum Thema "Zeichnungen". Gerade Sonne, Mond und Planeten sind hier ein großes Thema.


Historische Zeichnungen in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen - leider manchmal viel Text und wenig Zeichnung :-(


nach oben


Antoniadi – Mars

Mars

Lord Rosse

Antoniadi – Merkurkarte

Mars

Julius Schmidt – Mond

AtlasCoelestis.com

Mars / Saturnringe

Johann Schroeter

Barnard – Mars

Tobias Mayer – Mond

Johann Schroeter – Mond

Birr
Castle

Merkurkarten

Sonne

Galileo Galilei - Sonne

Messier

Sonnenfinsternis

Galileo Galilei – Mond

Messier

Sonnenfinsternis

Galileo Galilei – Mond

Messier – Kometen

Sonnenfinsternis 1858

Nathaniel Green – Marskarte

Milchstraßenzeichnungen

Sonnenfinsternis 1860

Hevelius 1647 – Mond

Mond

Sonnenfinsternis 1882 / Komet

Komet C/1861 J1

Mond

Sonnenfinsternis 1882 / Komet

Kometen

Mond

Sonnenfinsternis 1900

Krieger – fantastische Mondzeichnungen

E. Neison – Mond

Sternkarten

Percival Lowell – Mars/Saturnmonde

Polarlicht

Wilhelm Tempel’s Meropenebel

P. Lowell – Mars

Lord Rosse

Venustransit 1761

Lowell / Hyghens – Mars

Lord Rosse

Venustransit 1769

J. H. von Mädler - Mond

Lord Rosse

Venustransit 1769


Seiten mit Zeichnungen aus dem deutschsprachigen Raum in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen


nach oben


Melanie Bart


Bislang finden sich leider nur 3 Zeichnungen aus ihrer Feder, die aber schon zeigen, dass reichlich Talent vorhanden ist.


Bernd Blaudzun

25 Deepsky-Zeichnungen, gewonnen mit einem ETX 105 und einem 10" Newton, präsentiert Bernd in seiner Zeichnungsecke. 

Josef Cukas - Mond

Eine sehr schön dokumentierte Zeichenanleitung.

Josef Cukas

Etwa 90 sehr detailreiche Zeichnungen.

Markus Dähne

Über 200 Zeichnungen, viele auch von Objekten vom Südhimmel. Wurde lange nicht mehr aktualisiert.

Andreas Domenico

Ca. 300, häufig sehr detailreiche, Zeichnungen mit 8" und 18". Wurde lange nicht mehr aktualisiert.

Uwe Glahn

Über 300 detailreiche und realistisch dargestellte Zeichnungen mit 16" und einem Großfernglas. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Glahn / Restemeier

Projekt "Planetarische Nebel - visuell". Zur Zeit etwa 240 Zeichnungen, ausschließlich von Planetarischen Nebeln. Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Benjamin Hartmann

Etwas über 20 Zeichnungen, für die Zukunft sind weitere Ergebnisse zu erwarten.

Arno Hesse

Neben einer Zeichnung vom Kometen Holmes finden sich unter "Sonnen" ---> "hier geht es zu meinen" etwa 400 H-Alpha Zeichnungen der Sonne, gewonnen mit einem PST. Da Arno bei jeder Gelegenheit zeichnet wird sich in Zukunft eine in dieser Form wohl einzigartige Übersicht über die Sonnenaktivität im Verlaufe der Aktivitätszyklen aufhäufen - weiter so Arno! 

Armin Hubertus

Zur Zeit 11 Zeichnungen, weitere Updates sind zu erwarten.

Matthias Juchert

Gut 100 Zeichnungen mit 8" finden sich unter der Rubrik "Zeichnungen", einige weitere sind in seinen Beobachtungsberichten zu finden! Als besonderes Highlight dieser Seite sollte man sich die DeepSky-Beobachtungen mit bloßem Auge durchlesen!

Stathis Kafalis

Einige Zeichnungen sind in seine Beobachtungsberichte und Projekte eingebaut.

Peter Kalbitz

Im Navigationsframe unter "Zeichnungen" werden etwa 20 Zeichnungen präsentiert. Besonders die Sonnenzeichnungen gefallen mir.

Michael Kießling

Ca. 15 ältere Zeichnungen zum Thema Sonnensystem finden sich zwischen den Fotos. Da ich weiß, dass Michael seit Jahren rege zeichnet, frage ich mich wo die neueren Ergebnisse zu sehen sind...

Manfred Kleisa / Peter Brosowski

Unter "Objekt Index" werden 200 Zeichnungen mit hauptsächlich 18" Öffnung aufgelistet. Seite wurde länger nicht mehr aktualisiert.
   
Robert Korn - Sonne


Roberts Sammlung von detailreichen Sonnen- und Planetenzeichnungen, erstellt mit 5" Refraktor und 8" SCT - zusammen etwa 100 Stück. 



Robert Korn - Mars 2003
Robert Korn - Mars 2005
Robert Korn - Mars 2007
Robert Korn - Jupiter 2001/2002

Sebastian Lehner

Sebastians "CloudyNights" Galerie, auf der sich zur Zeit über 70 Zeichnungen finden. Als Besonderheit sind hier die Zeichnungen farbiger (Doppel-) Sterne zu nennen. 

Hans-Jürgen Merk

Etwa 45 Zeichnungen mit 12" und 16" verstecken sich unter "Logbuch" in den Beobachtungsberichten. Seite wird regelmäßig erweitert.

André Nikolai - Jupiter 1997

13 sehr detailreiche Zeichnungen der Jupiteropposition 1997, gewonnen am 6" Refraktor der Wilhelm-Förster-Sternwarte in Berlin.

Manuel Pöttschacher

Mehr als 200, teilweise detailreiche Zeichnungen. 

Armin Quante

Leider nur drei Zeichnungen von Sternhaufen im Fuhrmann.

Guido Wollenhaupt

Mit einem Klick auf "Astrozeichnungen" gelangt man zu knapp 20 Deepsky-Zeichnungen, erstellt mit verschiedenen Instrumenten bis 12" Öffnung. Mir wurde glaubhaft versichert, dass in Zukunft weitere Ergebnisse folgen werden - schwing den Stift Guido! :-)

Heinz Schneider

Galerie auf Astrotreff. Einige Zeichnungen zwischen den Fotografien.

Martin Schoenball

Ca. 170 Zeichnungen, größtenteils mit 10". Ein Highlight ist sicher die Milchstraßenzeichnung mit bloßem Auge.

Schoenball / Juchtert / Glahn

Das Projekt "Best of Arp", in dem die 100 interessantesten Objekte aus dem Arp-Katalog in Wort und Bild vorgestellt werden. Zur Zeit gut 70 Zeichnungen, die Seite wird aber weiter ausgebaut...

Stefan Schönig

Etwa 60 Zeichnungen mit 12,5", wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.

Christian Schreiner

Knapp 30 Zeichnungen mit 12", wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.

Lambert Spix

Zur Zeit etwa 15 teilweise detailreiche und sehr ansprechend umgesetzte Zeichnungen.

Fred van Gestel

15 Zeichnungen mit Fernglas, 4" und 8", wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.

Peter Warkus

10 Zeichnungen mit 18", wurde schon länger nicht mehr aktualisiert.

Nicolai Wiegand

Unter "Visuell" und dann dem Link ganz unten finden sich etwa 15 teils detailreiche Zeichnungen.

Cai-Uso Wohler

Über 250, teilweise detailreiche Zeichnungen mit 5"-8" Optiken, wobei den Löwenanteil Cai-Usos Mars- und Jupiterzeichnungen einnehmen.


Seiten mit Zeichnungen aus aller Welt falls bekannt in alphabetischer Reihenfolge der Nachnamen


nach oben


Jason Aldridge

CloudyNights-Galerie mit etwa 30 Deepsky und vor allem detailreichen Mondzeichnungen.

Mark Allison

Etwa 20 Zeichnungen mit 4" und 8".

Astro59.com

80 Zeichnungen.

Astrolab.be

Knapp 130 Zeichnungen.

Astronomic

15 Zeichnungen von Sternhaufen mit 10".

Astronomy Sketch of the Day

Hier wird einem jeden Tag eine neue Zeichnung vorgestellt. Zur Zeit etwa 400 Zeichnungen, stetig weiter wachsend...

Astrosketch Yahoo Group

Hier kann man einem EMail-Verteiler beitreten. Zur Zeit wenig Aktivität.

"atoptics"

CloudyNights-Galerie mit 8 sehr schönen Protuberanzenzeichnungen.

Natko Bajic

Etwa 120 Zeichnungen, erstellt mit einem 120mm Refraktor.

Jyu Bako

Über 450 Deepsky-Zeichnungen, erstellt mit 90mm-200mm Teleskopen.

Cor Berrevoets

7 schöne Zeichnungen von Mondkratern, alle an einem 6" Mak-Cassegrain erstellt.

Mark Birkmann

Zwar selten, aber es gibt sie doch: Zeichnungen mit richtig großen Optiken. Knapp 90 Zeichnungen, zum großen Teil mit 40"!

Nicolas Biver

Mehr als 200 sehr detailreiche Zeichnungen von Jupiter, Jupitermonden, Saturn, Kometen und sogar Nordlichtern aus dem Flugzeug! Leider auch viele tote Links, trotzdem lohnt sich das stöbern!

John Blackwell

Etwa 150 Zeichnungen, erstellt mit einem 8" SCT.

Xavier Camer

Über 450 Zeichnungen mit 10" und 20", davon viele aus Namibia!


Dans les Etoiles


20 Deepsky-Zeichnungen, zum großen Teil mit kleineren Refraktoren.
Don Davis
Etwa 25 Zeichnungen, einige am 60" (!) Teleskop am Mt. Wilson Obs. gewonnen! Es fällt teilweise schwer zu erkennen, wie weit seine künstlerische Ader zum Endergebnis beitrug (z.B. bei M 42)... die Umsetzung ist auf jeden Fall auf handwerklich sehr hohem Niveau - der erste Saturn auf der Seite ist eine Zeichnung!

Scott D. Davis

Etwa 60 Zeichnungen aus den 1970'ern. Hatte überlegt, sie zu den historischen Zeichnungen zu packen :-)

Rony de Laet

200 Zeichnungen, die allermeisten mit einem ETX-105 gewonnen. Darunter finden sich Zeichnungen zu allen 110 Messier-Objekten!

Bert Dekker

Etwa 120 Zeichnungen, alle mit einem 6" Newton erstellt.
Deepsky-Archive
Der absolute Spitzenreiter, wenn es um die schiere Menge geht - über 3000 Zeichnungen verschiedener Beobachter wurden hier zusammen getragen!
Allerdings gibt es keine komplette Auflistung - man muss die Suchmaske mit Stichwörtern füttern und bekommt dann die entsprechenden Ergebnisse aufgeführt. 

Boris Emeriau

Ca. 10 teilweise sehr detailreiche (M 17) Zeichnungen. Unter dem Menüpunkt "Autres dessins" finden sich Zeichnungen vom Komet Holmes.

Olle Eriksson

Mehrere Zeichnungen zwischen den Beschreibungen der beobachteten Objekte.

ESTELS

Etwa 100 Zeichnungen mit 8", zum großen Teil von Planetarischen Nebeln. 

Bill Ferris

Über 600 Zeichnungen, darunter auch alle 110 Messiers und einige, seltener gesehene Objekte. Häufig längere Ladezeiten oder Fehler beim Laden!?

Claude Fortin

Etwa 30 Zeichnungen, erstellt mit einem 8" NexStar.

frank5817

CloudyNights-Galerie mit etwa 80 Mondzeichnungen

Sue French

8 Zeichnungen mit 4"

Pavel Gabzdyl

25 detailreiche Mondzeichnungen.

Jean-Raphaël Gilis

3 Zeichnungen mit 60mm und eine kleine Zeichenanleitung.

Eric Graff

Über 250 Zeichnungen in der Galerie auf dem "CloudyNights" Forum - hauptsächlich Mond und Doppelsterne aber auch einige Deepsky-Zeichnungen.

William Greer

Über 60 teilweise detailreiche Zeichnungen.

"Gruppo Astrofili William Herschel"

Geschätzte 1400 Zeichnungen einiger italienischer Sternfreunde! 

Richard Handy

Einige (~35) ausgesuchte Werke vom Mondzeichner-Guru aus Amerika mit beeindruckend schöner Umsetzung auf's Papier!

Richard Handy II

CloudyNights-Galerie mit weiteren Mondzeichnungen

Hatch / Misch / Sheehan / Barnard

Über 50 Marszeichnungen, gewonnen am 36" Lick-Refraktor!

Kiminori Ikebe

Über 500 Zeichnungen, inkl. fast aller Messier Objekte. Zum großen Teil mit 12" und 20" gezeichnet.


Richard Jackiel

Insgesamt 28 PN-Zeichnungen, auf drei Seiten verteilt. Leider scheint Richard keine Homepage zu besitzen, obwohl er als sehr aktiver Deepsky-Beobachter bekannt ist.

Eric Jamison

Etwa 60 Zeichnungen, hauptsächlich Kometen. Eine Zeichnung des Space-Shuttle mit 9x63 Fernglas :-)

Jere Kahanpää

Etwa 600 Zeichnungen, hauptsächlich mit 8" Öffnung!

Eiji Kato

Ca. 100 Zeichnungen mit 18", viele Objekte vom Südhimmel.

Deirdre Kelleghan

Über das Navigationsmenü lassen sich etwa 20 Zeichnungen finden.

Nakai Kenji - Hale Bopp


Beide Seiten zusammen beinhalten über 100 tw. sehr interessante Zeichnungen zu den Themen "Kometen" und "Doppelsterne"

Nakai Kenji - Doppelsterne

Carol Lakomiak

Knapp 100 detailreiche Zeichnungen in der Galerie auf dem "CloudyNights" Forum, hauptsächlich zum Thema Mond.

Larry's Deep-Sky Sketches

Über 200 Zeichnungen, inkl. aller Messier Objekte. Wurde seit 2000 nicht mehr aktualisiert. 

Karine und Jean-Marc Lecleire

Extrem detailreiche Zeichnungen (ca. 20) heller planetarischer Nebel mit 10"-40" und bis zu 1500x Vergrößerung! 

Matt Looby

Über 90 Mond- und Planetenzeichnungen in seiner CloudyNights-Galerie.

Loz's Adventures in Space

10 Zeichnungen mit einem 12,5" Dobson, die die schriftlichen Beschreibungen ergänzen sollen.

Patrick Maloney

9 Zeichnungen mit 10" und 12".

Juan Luis Martínez 1

Zusammen über 150 Zeichnungen, inkl. fast aller Messier Objekte.

Juan Luis Martínez 2

Benjamin Mauclaire

Über 200 tw. detailreiche Zeichnungen, hauptsächlich mit 18" und viele seltener gesehene Objekte.

Kenneth McAnally

40 Zeichnungen, davon viele von Sternbildern mit dem bloßen Auge. 

Martin Mc Kenna

70 sehr schöne Kometenzeichnungen!

"Michael11"

Etwa 50 sehr realitätsnah dargestellte Deepsky-Zeichnungen in einer CloudyNights-Galerie.

L. J. Moreau

Knapp 150 Zeichnungen, erstellt mit 4,5" und 8".

Shigeki Murakami

Über 30 Deepsky- und Kometenzeichnungen.

Todd Nowlan

Über 130 Zeichnungen, hauptsächlich mit 10".

Juha Ojanperä

Über 120 Zeichnungen unter "Deep sky sketches".

Akkana Peck

100, tw. detailreiche Zeichnungen

Jeremy Perez

Über 330 tw. detailreiche Zeichnungen und Skizzen aus allen Bereichen der visuellen Astronomie.

Tammy Plotner

Über 30 Mond- und Deepsky-Zeichnungen - ungewöhnliche Zeichentechnik!

Michael Portuesi

Ca. 150 Zeichnungen.

Yann Pothier

Nur eine kleine Auswahl, Yann hat seine meisten Zeichnungen leider (noch?) nicht ins Internet gestellt.

Cyprien Pouzenc

35 Zeichnungen mit einem 8" SCT gewonnen, einige weniger bekannte Objekte.

Matthieu Pron

Zwar nur knapp 20 Zeichnungen, dafür aber mit viel Feingefühl umgesetzt!

Erika Rix

Über 200 detailreiche Zeichnungen, hauptsächlich Sonne (Protuberanzen) und Mond.

Sol Robbins

Ca. 170 Zeichnungen. Gerade die Jupiter- und Saturnzeichnungen mit einem 6" Refraktor sind geradezu unglaublich detailreich! 

Sol Robbins II

Die CloudyNights-Galerie von Sol mit seinen neueren Ergebnissen. 

Iiro Sairanen

Über 800 Zeichnungen mit 4,5" (TAL) und 16". Auch einige unbekanntere Objekte.

Jaakko Saloranta

Etwa 170 Zeichnungen. Viele unbekannte Objekte, in interessante Projekte gegliedert! Auch einige Zeichnungen von erst kürzlich entdeckten Sternhaufen und Asterismen der "Deepsky-Hunters"!

Bruno Salque

Über 200 Zeichnungen. Alle Links der Auflistung, hinter denen ein "D" steht, führen zu einem Beobachtungstext, in dem wiederum ein Link "dessin" zur Zeichnung führt... 

"Ian's Astro Sketches"

Über 150 Zeichnungen mit 5" und 8".

"Kris Smet"

Über 50 Zeichnungen in einer CloudyNights-Galerie, hauptsächlich Mars und Mond.

Wes Stone

Geschätzte 450 Zeichnungen, die meisten davon mit 60mm und 10".

Toshimi Taki

Der Programmierer des "Taki Star Atlas" zeichnet auch. Unter "3. Observation" finden sich einige schöne Zeichnungen der Kometen Holmes und Hyakutake.

Laurent und Cathy Thenard

35 Zeichnungen, erstellt mit einem C 9,25.

Marko Tuhkunen

Ca. 40 Zeichnungen mit 12".

Todd Vance

Etwa 120 Zeichnungen.

Fabrice Vergé-Borderolle

Gut 50 Zeichnungen mit 10".

Serge Vieillard

Über 140 detailreiche Zeichnungen.

Vedran Vrhovac

Zur Zeit 240 Zeichnungen, das meiste mit 12".

Jon Webdale

Zur Zeit über 220 Zeichnungen...

Taras Wertelecki

Etwa 350 Zeichnungen mit Instrumenten zwischen 4,5" und 10".


Lichtverschmutzungs-/Grenzgrößenkarten
... liefern einen groben Anhaltspunkt für die Qualität eines Beobachtungsplatzes


nach oben


Naked eye star visibility in Europe

Die zur Zeit wohl exaktesten Karten, welche auch die Höhe des Platzes berücksichtigen. Die Karten können in voller Auflösung als .tiff-Datei herunter geladen werden!


Lichtverschmutzung des Nachthimmels


Das Astroteam Elbe-Elster stellt hier eine nachbearbeitete Satellitenaufnahme vor, die die Lichtstreuung der Städte in das Umland verdeutlicht. Für die Zukunft ist eine Verfeinerung der Karte mit weiteren relevanten Daten geplant.

Satellitenkarten DE und Europa

Lichtverschmutzungskarten und viele weitere Informationen von Andreas Hänel, dem Leiter der Fachgruppe "DarkSky". Besonders anschaulich und zugleich erschreckend ist die Entwicklung innerhalb von 10 Jahren dokumentiert. 

Astrode.de-Lightpol

Etwas gröbere und ältere Lichtkarte. Der große Vorteil besteht in der unterlegten geografischen Karte von Deutschland und den angrenzenden Ländern.

Lichtkarte für DE

Nach meiner Einschätzung etwas eindeutiger als die vorherige Karte, aber ansonsten sehr ähnlich. 

Carte pollution lumineuse d' Allemagne

Zoombare Karte, die nach meiner Erfahrung eine zu hohe Genauigkeit verspricht! Die Grundlage bilden Einwohnerzahlen von Städten und Ortschaften, verknüpft mit der durchschnittlichen Bevölkerungsdichte - es handelt sich hier also nur um errechnete Werte, die von der Realität (Industrie, Flughäfen, usw.) stark abweichen können!

Grenzgrößenkarten 1

Grenzgrößenkarten der VdS-Fachgruppe Deepsky zum herunter laden.


Grenzgrößenkarten 2


Ergänzende Grenzgrößenkarten anderer Sternbilder der VdS-Fachgruppe Computerastronomie. Zum herunter laden der Nordhimmelkarten dem Link ganz unten auf der Seite folgen!


Wetter mit meiner subjektiven Einschätzung zur Brauchbarkeit/Zuverlässigkeit


nach oben

Sat24.com - Deutschland
Mein Lieblings Sat-Film trotz manchmal längerer Ladezeiten. Recht hochauflösende Aufnahmen im 15-Minuten Takt, die zu einer 2 1/4-Stunden Sequenz aufbereitet werden. Durch klicken auf das rote Auge rechts neben dem Fenster kann in den Nachtmodus (Infrarot) umgeschaltet werden - hier lässt sich dann allerdings tiefe Bewölkung oder gar Nebel sehr schlecht erkennen!

Sat24.com - Europa

Das selbe in Grün, nur für Europa. 
Europa aus dem All
Durch klicken auf das Vorschaubild kommt man zu einer relativ aktuellen, sehr hochauflösenden Satellitenaufnahme. Da die Intervalle zwischen den Aktualisierungen zu groß (2-5 Stunden) und zu unregelmäßig sind, wurde mein ehemaliger Favorit mittlerweile von den obigen Seiten abgelöst. Alle Zeiten UTC!
IR-Loop der FU-Berlin
Vorteile zu den Sat24-Seiten: 
- viele Einstellungen sind möglich, die die Betrachtung erleichtern können
- Der Loop kann auf mehr als 24 Stunden Laufzeit eingestellt werden
Nachteile:
- ganz Europa in einem kleinen Fenster bedingt geringe Auflösung
- nur Infrarot, hier lässt sich tiefere Bewölkung und Nebel sehr schwer bis gar nicht vom Erdboden unterscheiden.
Alle Zeiten UTC!

ARD-Wolkenfilm

"QuickTime" muss installiert sein! Aus den 20:00 Uhr Nachrichten bekannte Vorhersage mit häufig guter Genauigkeit.

Wetter3.de - Karten

Sehr viele verschiedene Daten lassen sich grafisch für mehrere Tage im voraus darstellen - am interessantesten wird dabei die tiefe, mittlere und hohe Bewölkung sein. Für maximale Auflösung das "Gebiet" auf Mitteleuropa einstellen! In der mittleren Auswahlleiste dann die darzustellenden Daten auswählen und mit "Pfeil nach rechts" 6 Stunden weiter "switchen"...
Ist nach meiner Erfahrung manchmal etwas zu pessimistisch bei der tieferen Bewölkung, die Zirren (hohe Bewölkung) werden aber sehr gut vorher gesagt. Alle Zeiten UTC!
Skycover.mpg der FU-Berlin
Passt häufig recht gut, ist aber aufgrund der geringen Auflösung eher für einen ansprechend aufbereiteten Überblick geeignet. Nebel wird nicht mit berücksichtigt! Alle Zeiten UTC!

Meteoblue.ch - Hauptseite

Nach Eingabe von Land und Ortschaft und klicken auf "Detail 3 Stunden" bekommt man eine (leider häufig zu optimistische) grafische Darstellung des Wettergeschehens der nächsten 6 Tage mit guter zeitlicher Auflösung. 
Gefällt mir mittlerweile nicht mehr so gut, da die Piktogramme häufig Sonnenschein versprechen, der dann in der Realität nie eintritt. Außerdem fehlt eine eindeutige Legende.

Meteoblue.ch - Cloud Cover

In der Zeile "Wolken (Schichten)" ganz rechts auf "Animation" klicken. In einem neuen Fenster erscheint dann eine 3-Tage Vorhersage im 3-Stunden Intervall, welche sich sehr gut für eine Prognose der tiefen, mittleren und hohen Bewölkung eignet. Rot-gestrichelte Linien zeigen Nebelrisiko an. 
Die Zeile "Wolken (Dichte)" führt zu einer ganz ähnlichen Animation, mir persönlich gefällt diese Darstellung nicht so gut, weil etwas weniger eindeutig. Alle Zeiten UTC!
Meteoblue.ch - interactive Maps
Man muss sich registrieren, bevor man Zugang zu den Seiten bekommt. Aber es lohnt sich, denn nach dem einloggen, klicken auf "Astronomy Seeing" über der Europakarte und anschließendem auswählen des Ortes bekommt man die einzig verfügbare Seeing-Vorhersage für einen beliebigen Ort in Europa.
Das Diagramm ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Neben der zeitlichen Darstellung der tiefen, mittleren und hohen Bewölkung interessiert vor allem der farblich codierte Seeing-Index. Allerdings sollte man die Seeing-Vorhersage nur als Tendenz ansehen, manchmal passt es, manchmal auch überhaupt nicht - hier scheinen lokale Einflüsse eine große Rolle zu spielen. Seeing Index 1 und 2 unterscheiden sich aufgrund unterschiedlicher Berechnungsmodelle, Index 1 kann man nach meinen Erfahrungen getrost ignorieren :-( Alle Zeiten UTC!
Für 2009 wird ein neues, sicher verbessertes Modell von Meteoblue angekündigt.

Wetterspiegel.de

Nach Eingabe des Ortes bekommt man unter den "Details" der einzelnen Tage eine nette Übersicht der Wettersituation, die aber zu häufig für die ferne Zukunft zu optimistisch ausfällt und Nebel überhaupt nicht berücksichtigt. Außerdem nerven die massiv eingeblendeten Werbungen enorm und deswegen kann ich diese Seite eigentlich nicht mehr empfehlen :-(

Wetter.com

Nach Eingabe des Ortes kann man auf eine 16-Tage Vorhersage zugreifen. Die Genauigkeit einer 16-Tage Prognose mag eh bezweifelt werden und selbst für die nähere Zukunft ist sie nach meiner Erfahrung auch schon häufig zu pessimistisch...
Unisys-Jetstream-Prognose
Sieht zunächst wüst aus... Deutschland befindet sich exakt in der Mitte der Karten ;-)
Dargestellt wird der Verlauf des Jetstreams für heute und die folgenden Tage im 12 Stunden Intervall. Der Jetstream hat einen großen Einfluss auf das vorherrschende Seeing - lila bis blau deutet auf wenig Bewegung in der hohen Atmosphäre hin (gutes Seeing möglich), türkis bis rot bedeuten hohe Windgeschwindigkeiten und damit einhergehend meist schlechtes Seeing. Allerdings hat auch das Mikroklima bodennaher Luftschichten einen bedeutenden Beitrag am Seeing, weswegen man den Jetstream nur als eine Art "Grundvoraussetzung" sehen sollte. 


Weitere interessante Seiten


nach oben


AstroInfos

Gerade für den Einsteiger finden sich hier eine Unmenge Informationen rund um die praktische Astronomie. Gerde die "Einsteiger Infos", das "AstroWiki" und die "DeepskyDatenbank" möchte ich hervor heben.

Seeing1.de

Allerlei hilfreiche Tipps, gerade auch für Einsteiger. Besonders die Rubrik "Rund ums Beobachten" gefällt mir gut.

Sky-Walker

Schöne Seite mit Tipps für Einsteiger und einer Übersicht aktueller Ereignisse rund um die praktische Astronomie. Ich denke, dass die Seiten in Zukunft weiter gepflegt und ausgebaut werden.

Deep Sky Browser von Messier45.com

Eine sehr praktisch veranlagte Datenbank zu Unmengen an Deepsky-Objekten. Einfach eine Objektbezeichnung eingeben und es werden einem alle wichtigen Information geliefert. Es lassen sich auch Listen nach Objekten oder Sternbildern und vieles mehr erstellen - eine Kurzanleitung findet sich im Text der verlinkten Seite...
ESO Online DSS
Hier können die Fotoplatten des "DSS" (Digitized Sky Survey) 1 und 2 nach Objekten oder Koordinaten durchsucht werden. Für eine Darstellung der Bilder im Browser unter "Output format" die Option "Display as GIF File" auswählen.

Liste deutschsprachiger Beobachtungsprojekte

Hier wurden viele hervorragende Projekte zusammen getragen, die entweder noch laufen oder schon abgeschlossen sind. Eine sehr schöne Liste, die Unmengen Anregungen für eigene Beobachtungen bereit hält!!
Blackskies.org
DIE Seiten über Planetarische Nebel überhaupt - massenhaft Infos, Beobachtungsdatenbanken, Fotos, Zeichnungen, Links, und und und... teilweise etwas unübersichtlich gestaltet und trotzdem eine Fundgrube für viele Anregungen.
Leider scheinen die Seiten schon länger nicht mehr erneuert zu werden.
Deep Sky Callenge Objects List
Interessante Liste mit schwierigeren Deepsky-Objekten, wobei manche eigentlich nicht wirklich schwer sind.
Wer schafft es, die komplette Liste zu erlegen? ... OkOk, NGC 1049 auf -34° Deklination darf ausgelassen werden ;-)

Finest NGC Objects List

Die etwas augenfreundlichere Auswahl...
Adventures in Deep Space
Die kultigen Seiten von Jim Shields und Steve Gottlieb - vollgepackt mit "Deep Sky Herausforderungen".
Zu langes stöbern kann zu ernsthaften Problemen führen - das Verlangen nach mehr Öffnung und dunklerem Himmel wird durch diese Seiten massiv gefördert!  
Atlas of the Andromeda Galaxy
Der "Hodge Atlas" bildet die Referenz zur Identifikation von Einzelobjekten in und um (Kugelsternhaufen) Messier 31. Freilich lassen sich nur wenige Einzelobjekte in M 31 visuell beobachten, die Kugelsternhaufen sind dafür auch schon mit kleinerem bis mittlerem Gerät in Reichweite.

The Trapezium

Wissenswertes zum "Trapez in M 42", inklusive Aufsuchkarte aller Komponenten.

VdS-Journal

Alle älteren VdS-Journale zum herunterladen...

           

Home